vor 10 Monaten

Bierige Highlights im Herbst

Mit der VIENNA BEER WEEK und dem CRAFT BIER FEST finden Ende November zwei Events mit dem zentralen Thema Bierkultur statt.

Vor wenigen Jahren hat man hinsichtlich der Entwicklung rund um Craft Bier noch von einem Hype gesprochen. Als damals zu den etablierten heimischen Brauereien plötzlich einige junge Kreativbrauer gestoßen sind und nach jahrelangem Rückgang der Braustätten endlich wieder neue innovative Betriebe zu brauen begonnen haben, war das Interesse groß.

Wenn nun das CRAFT BIER FEST WIEN im November zum sechsten Mal stattfindet, wird sich diese spannende Brauszene in all ihren Facetten präsentieren und abermals zeigen: Aus dem Hype ist eine erfolgreiche, beständige Bewegung geworden.

Neue Location für das CRAFT BIER FEST

In der neuen Location Marx Halle werden am 18. und 19. November mehr als 70 innovative Brauereien aus 14 Ländern mit ihren Brauspezialitäten persönlich vertreten sein. Erstmals werden in Wien auch Brauer aus Estland, Island und Litauen zu Gast sein. Besonders aber freut sich Veranstalter Micky Klemsch über die neuen österreichischen Brauer, die sich zum ersten Mal in diesem Rahmen in Wien präsentieren: „Mit der 100 Blumen Brauerei aus Wien, den Beer Buddies und den Syndicate Brewers aus dem Mühlviertel sowie Hops & Malt aus Dornbirn sind neue Brauprojekte vertreten, die unsere Szene deutlich bereichern werden.“

Die weit größere Fläche in der Marx Halle wird aber auch zur Ausweitung der Schau genutzt. Ein eigener Bereich wird sich mit Kleinbrauanlagen, Zubehör, Rohstoffen und Glasware beschäftigen. Auf der zentralen Bühne in der Halle wird es kleine Präsentationen, Verlosungen und abends Livemusik geben. Kulinarisch werden die rund 8.000 erwarteten Gäste durch acht ausgezeichnete Food-Trucks versorgt. Dabei wird von Peter Zinters Big Smoke über Topfgerichte vom Fassldippler bis hin zu vegan/vegetarischen Gerichten von Rita bringt’s und Seelenkost für alle Geschmäcker etwas dabei sein.

Eine ganze Woche der Bierkultur

Als die VIENNA BEER WEEK powered by Bierland Österreich im Vorjahr zum ersten Mal mit 14 exklusiven Bierevents die heimische Bierlandschaft bereicherte, waren auf einen Schlag alle Veranstaltungen ausgebucht. 2016 haben sich die Veranstalter daher entschlossen, von einer Woche auf zehn Tage auszudehnen, um das vielfältige Angebot unterzubringen. Bereits am 11. November wird mit den Bierg’schichtln bei Ludwig & Adele am Markt der Reigen der exklusiven Events eröffnet. Eine Radtour führt zu verschiedenen Hobbybrauern der Stadt, Tap-Takeovers in mehreren Lokalen, exquisite Food-Pairings und Workshops werden die Herzen heimischer Bierfans und internationaler Gäste für eine Woche lang höher schlagen lassen. Mit einem Workshop zur Herstellung von Würsten mit Bier wird auch der anhaltende Trend zum Selbermachen abgedeckt.

Tickets für das CRAFT BIER FEST WIEN können ab dem 1. Oktober im Vorverkauf über ntry.at und im Shop der BeerLovers erworben werden sowie während der Veranstaltung an der Tageskasse in der Marx Halle.

CRAFT BIER FEST WIEN
18. und 19. November 2016 von 15 bis 23 Uhr, Marx Halle
http://www.craftbierfest.at
http://www.facebook.com/craftbierfest

VIENNA BEER WEEK powered by Bierland Österreich
11. bis 20. November 2016, diverse Locations
http://www.viennabeerweek.com

Bildmaterial sowie Logos stehen auf www.craftbierfest.at/bildmaterial/ zum Download und zur kostenfreien Verwendung im Rahmen von Berichterstattung zu den Veranstaltungen zur Verfügung.

Über BIORAMA

BIORAMA ist die zeitgemäße Plattform für Ideen, Menschen und Produkte, ein Leitfaden im schnell wachsenden Markt des Handels mit Bio-Produkten, des Fairtrade und des bewussten Konsums. Es widmet sich allen Themen unvoreingenommen und ohne einseitig zu werten. BIORAMA ist online, in den Social Networks, gedruckt und auf Veranstaltungen und Messen im richtigen Leben. Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich. Neben umfangreichen Schwerpunkten finden sich darin Reportagen, Kommentare und Einkaufstipps zu Bereichen wie Ernährung, Kochen und Naturkosmetik, Mode und Design, Reise und Mobilität, Kunst und Kultur. BIORAMA und das 1515 Craft Bier Magazin, als zentrales Organ der neuen heimischen Bierszene, erscheinen in der BIORAMA GmbH, einer 100%-Tochter der Monopol Medien GmbH.

http://www.biorama.eu

Rückfragehinweis

Micky Klemsch
(Craft Bier Fest, Kommunikation)
klemsch@biorama.eu

Manuel Fronhofer
(Monopol Medien, Presse)
fronhofer@monopol.at


Themen: , ,
Kategorien: Blog